Procter & Gamble

Procter & Gamble steigert Dividende

Gesamtüberblick und Dividende  

Im Geschäftsjahr 2024 konnte P&G seine Wachstumsziele erreichen und die Erwartungen der Investoren erfüllen. Das geht aus der Zahlen der jüngst veröffentlichen Geschäftsberichts hervor. Der Umsatz stieg um 2 % auf 84 Milliarden USD, und der operative Cashflow erreichte 19,8 Milliarden USD. Der Nettogewinn lag bei 14,9 Milliarden USD und übertraf leicht den Vorjahreswert. In diesem Kontext wurde die Dividende erneut um 7 % erhöht und unterstreicht P&Gs langfristiges Engagement gegenüber seinen Aktionären.

Produktanalyse  

Die Leistung der einzelnen Produktkategorien war unterschiedlich: Besonders gut lief es in den Bereichen Home Care, Hair Care und Grooming. Gillette, insbesondere mit dem GilletteLabs-Rasierer mit Exfoliating Bar, hat den Umsatz im Grooming-Segment deutlich gesteigert. Auch Oral-B erzielte ein starkes Wachstum mit der iO-Bürstenreihe und ihrer verbesserten Plaqueentfernungstechnologie.

Cascade trug mit seinen Premium-Geschirrspültabs ebenfalls erheblich zum Wachstum im Bereich der automatisierten Reinigung bei. Im Bereich der Damenhygiene zeigte die Marke Always FlexFoam ein zweistelliges Wachstum, was auf die gestiegene Nachfrage nach hochwertigeren Produkten zurückzuführen ist.

In den Segmenten Baby Care und Skin & Personal Care hingegen gab es leichte Rückgänge. Diese Entwicklung könnte zu verstärkten Investitionen in neue Produkte und Marktstrategien führen, um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern.

Performance variiert stark zwischen den Regionen:

P&G zahlt seit 134 Jahren eine Dividende, seit der Gründung im Jahr 1890, und hat diese seit 68 Jahren, also seit 1956, jährlich erhöht. In den letzten zehn Jahren ist die Dividende durchschnittlich jährlich um 5 % gestiegen. Bild: Financial Report Q4/24.